Newsbeitrag

Bewerbungsseminar FIT4JOB für unsere 7. Klassen
Samstag, 22. April 2017
Die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 7. Klassen konnten – dank finanzieller Unterstützung unseres Schulsponsors Raiffeisen Regionalbank Gänserndorf – am Bewerbungsseminar FIT4JOB teilnehmen.

Bei diesem Seminar, das sich über 6 Schulstunden erstreckte, gaben zwei kompetente und erfahrene Trainerinnen der Unternehmensberatung Corporate Consult praktische Tipps rund um das Thema Bewerbung und bereiteten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler gezielt auf die Bewerbungssituation vor.

Ziele des Seminars waren unter anderem, bei den Jugendlichen ein Grundverständnis für den Bewerbungsablauf zu entwickeln, Strategien für die Jobsuche aufzubauen, eigene Ziele zu entwickeln, eine persönliche Stärken-/Schwächenanalyse durchzuführen, aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vorzubereiten und aktuelle Bewerbungstrends zu erkennen.

Diese Inhalte wurden von den beiden Trainerinnen mittels vielfältiger Methoden wie Impulsreferaten, Paar- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen und Rollenspielen abwechslungsreich und nachvollziehbar vermittelt.

Die Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler waren äußerst positiv: „Wir haben viel Praktisches für später gelernt!“ oder „Wir sehen unserem ersten Bewerbungsgespräch jetzt sicher etwas gelassener entgegen!“ konnte man auf Nachfrage vernehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gertrude Bürbaum von der Raiffeisen Regionalbank Gänserndorf für die Organisation des Seminars, das die gute Zusammenarbeit mit unserem Schulsponsor (wieder einmal) unter Beweis gestellt hat!
— Mag. Christian Pribitzer