Absolventenverein

Mit der Matura und der feierlichen Übergabe des Reifungsprüfungszeugnisses endet die schulische Laufbahn und sehr oft auch der Kontakt zum Konrad Lorenz Gymnasium.
Trotz oftmaliger gegenseitiger Beteuerungen verliert man einander aus den Augen und der erste Schritt für ein gemeinsames Wiedersehen wird immer schwieriger.
Um die Verbundenheit der Absolventen untereinander zu stärken und das Verhältnis zum Gymnasium zu wahren oder wiederherzustellen, wurde am 8. April 2011 der „Verein der Absolventen und Freunde des Konrad Lorenz Gymnasiums in Gänserndorf“ gegründet. Die enge Beziehung zur Schule zeigt sich auch darin, dass sowohl Direktorin als auch Vorsitzender des Elternvereines im Vorstand des Absolventenvereines vertreten sind.

Durch den Verein soll ein Netzwerk im positiven Sinne entstehen, wo gemeinsam etwas bewegt werden kann. Der Austausch untereinander und mit der Schule steht im Mittelpunkt der Tätigkeiten.
Das geben auch die Statuten des Vereins wieder:
„Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Pflege von Kontakten zwischen ehemaligen Schülern, Absolventen und Lehrern sowie Freunden und Förderern des Konrad Lorenz Gymnasiums in Gänserndorf sowie die Information der Vereinsmitglieder über die Belange und Aktivitäten dieser Schule und die Förderung des Informationsaustausches zwischen den Vereinsmitgliedern, aber auch die Beschaffung von Unterrichtsmitteln, die Stiftung von Preisen und Sachspenden für die Zwecke dieser Schule.“

Der jährliche Mitgliedsbeitrag von 10 € ist bewusst geringgehalten, “Frischabsolventen” sind im ersten Jahr von den Gebühren befreit.
Durch regelmäßig organisierte Veranstaltungen sollen Kontakte aufgefrischt bzw. neu geknüpft werden können. Dass diese Idee angenommen wird, hat bereits die Auftaktveranstaltung am 8. April 2011gezeigt.

Der Absolventenverein des Konrad-Lorenz-Gymnasiums besteht seit dem 8. April 2011.
Nachdem die Alumnis in den ersten Jahren in gelungener Weise von Johanna Grames und Norbert Prager in vielen Veranstaltungen vernetzt wurden, stand Karl Schultes dem Verein zwei Jahre lang bis Oktober 2019 als Obmann vor.
Bei der Generalversammlung im Februar 2022 wurde folgender Vorstand gewählt:

Obfrau Stephanie Siegl

Obfrau-Stv. Lisa Quell

Schriftführerin Edith Vogl

Schriftführerin-Stv. Martina Kowatschitsch

Kassier: Engelbert Kohl

Kassier-Stv. Wolfgang Polster

Rechnungsprüferin Johanna Grames

Rechnungsprüferin-Stv. Fabian Scheck

 

Teil des Teams sind auch die Direktorin Mag. Eva Zillinger und der Obmann des Elternvereins Hr. Johannes Jaindl.

Ohne den Beirat und viele weitere helfende Hände sind Veranstaltungen aber nicht zu realisieren! Auf diesem Wege möchten wir allen Helfern vergangener und zukünftiger Events ein herzliches Dankeschön sagen!

Wir freuen uns auch über neue oder alte Gesichter, die Ideen einbringen und unser Team verstärken möchten.

Der Absolventenverein bemüht sich, jedes Jahr ansprechende Veranstaltungen anzubieten und dabei alle Generationen – vom Maturajahrgang 1948 bis heute – miteinzubinden.

Wir freuen uns über Ideen für zukünftige Veranstaltungen oder die Bereitschaft mitzuhelfen!

Schuljahr 2022/2023

Nach 3 Jahren im Containerdorf konnte endlich das neu umgebaute Schulgebäude bezogen werden. Auf Einladung von Frau Dir. Mag. Eva Zillinger, selbst Absolventin, nutzten viele ehemalige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die neue Schule zu besichtigen. Bei den vom Verein organisierten Führungen und dem gemütlichen Beisammensein gab es auch die Möglichkeit, Erinnerungen mit ehemaligen Professorinnen und Professoren auszutauschen.

Erstmals findet die Maturafeier im neuen Schulgebäude statt. Die frisch gebackenen Maturantinnen und Maturanten werden – wie schon die Jahrgänge davor -vom Absolventenverein mit KLG-Anstecknadeln beschenkt. Im Anschluss lädt sie der Verein wieder ein, mit Lehrern und Familie auf die bestanden Reifeprüfung anzustoßen.

Schuljahr 2021/2022

Leider standen die Aktivitäten aufgrund der beschränkten Räumlichkeiten im Containerdorf und nicht zuletzt auch aufgrund der Corona-Pandemie still.

Im Juni 2022 musste die Maturafeier erstmals außerhalb des Schulgebäudes stattfinden. Der Ansturm auf den „Alten Turnsaal“, in dem die offizielle Feier mit dem traditionellen Sektempfang ausklang, war überwältigend.

Schuljahr 2020/2021

Coronabedingt fandenin diesem Jahr leider keine Veranstaltungen statt. Nicht einmal der schon zur Tradition gewordene Sektempfang nach der Matura im Juni konnte stattfinden. Die frischgebackenen Alumnis wurden aber vom Absolventenverein mit KLG-Anstecknadeln ausgestattet und erhielten das Versprechen, dass bei einer der nächsten Veranstaltungen auf ihre erfolgreiche Matura angestoßen wird.

Mit Freude haben wir die – leider durch die Corona-Pandemie selten gewordenen – Auftritte unserer Schulband „The Ingredients“ verfolgt. Wir durften sie durch die Finanzierung der Pressung ihrer Lieder „Watch Me Fly“ und „Old Times“ auf CD unterstützen.

Schuljahr 2019/2020

Im Oktober 2019 hatte der Verein für seine Mitglieder ein kleines „Zuckerl“ vorbereitet: „Unsere“ Schule ist ja während des Umbaus für 2-3 Jahre in Containern untergebracht und Frau Dir. Mag. Eva Zillinger führte exklusiv für den Absolventenverein durch das Containerdorf am Hafergrubenweg.
Bei der anschließenden Generalversammlung im Heurigenlokal Storch wurden Stephanie Siegl als Obfrau und Lisa Quell als Stellvertreterin gewählt.

Im Juni 2020 wurde der schon zur lieben Gewohnheit gewordene Sektempfang nach der Maturafeier durch den Verein gesponsert. Die Matura ist für viele Schüler der krönende Abschluss der Schullaufbahn, bedeutet aber auch den Abschied von der Schule und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Das soll im Rahmen der Maturafeier gebührend gefeiert werden.
Obwohl in diesem Jahr durch die Corona-Krise die Möglichkeiten zu Abhaltung einer Maturafeier bis zur letzten Minute nicht klar waren, gelang es doch, den Absolventen eine würdige Feier zu gestalten.

Die frischgebackenen Alumnis wurden mit KLG-Anstecknadeln überrascht, die sie hoffentlich in Erinnerung an ihre Zeit an der Schule mit Stolz tragen werden.
Die Mitgliedschaft im Absolventenverein ist für sie ein Jahr lang gratis.

Für Ideen für zukünftige Veranstaltungen oder die Bereitschaft mitzuhelfen, sind wir sehr dankbar!

Der Absolventenverein lebt von Ideen und dem Einsatz der Absolventen. Wir freuen uns über jede Nachricht unter absolventenverein@edu.klg.or.at

Wir konnten leider immer noch nicht alle Absolventen erreichen. Wer bisher keine Informationen mit den regelmäßigen Newslettern erhalten hat, dies aber wünscht, bitte ein E-Mail senden.
Sie kennen Absolventen, die wir nicht erreichen konnten? Bitte geben Sie unsere E-Mail-Adresse weiter oder laden Sie sie ein, uns online zu folgen:
https://www.facebook.com/Absolventenverein-Konrad-Lorenz-Gymnasium-143139129081689/

https://www.instagram.com/absolventenverein_klg/

Auch per Post sind wir zu erreichen:
Absolventenverein des KL Gymnasiums Gänserndorf
Gärtnergasse 5-7
2230 Gänserndorf
AUSTRIA

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Mit nur EUR 10,- Jahresbeitrag unterstützen Sie die Idee des Absolventenvereines. Spenden darüber hinaus sind herzlich willkommen.
Sie haben das Recht an allen Veranstaltungen des Vereines teilzunehmen, sind bei der Generalversammlung stimmberechtigt und werden regelmäßig über Neuheiten informiert.

Bankverbindung:
Marchfelder Bank IBAN – AT774211045451660000, BIC – MVOGAT22

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihren Maturajahrgang und Ihre Kontaktdaten – Mailadresse (und Postadresse) an.

Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES