Tutorenprojekt zum Schulstart

“Sich wohl fühlen” – das ist sicher eine Voraussetzung, die es braucht, damit neuen Schülerinnen und Schülern ein guter Start in eine Schule gelingt!

Bei uns am KLG gibt es daher jedes Jahr zum Schulbeginn das Tutorenprojekt: „Wir als Tutoren sehen es als schöne Aufgabe an, den neuen Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, sich rasch wohlzufühlen und wünschen uns, dass sie – genauso wie wir – gerne in unsere Schule gehen!“, erzählten Jasmin und Lisa, ehemalige Tutorinnen unserer Schule.

Tutorinnen und Tutoren sind Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klassen Oberstufe, vorzugsweise aus der gleichen Ortschaft, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, Kinder, die neu an unsere Schule kommen, mit Rat und Tat und vor allem ihrer Erfahrung zu unterstützen. Sie nehmen sich Zeit, um ihre Schützlinge ins Schulleben zu integrieren und ihnen bei Problemen zur Seite zu stehen. Sie sollen unseren Jüngsten beim Kennenlernen helfen, gemeinsam die Schule besichtigen und entdecken und dabei offene Fragen klären. Das soll den Grundstock für ein hilfreiches Miteinander bilden – während des ganzen Jahres und darüber hinaus!

Auch heuer stand der zweite Schultag daher wieder ganz im Zeichen des Tutorenprojekts. Vier Stunden lang gab es ein aufgeregtes Gewusel in den Gängen – Tutorinnen und Tutoren erklärten ihren Schützlingen das Schulgebäude und halfen beim Verstehen des Supplierplans. „Kennenlernen von Gebäude, Gepflogenheiten und Geheimtipps“ war das Motto. Und dann durften die nun nicht mehr ganz so „Neuen“ bei einer Foto-Challenge durch die Schule zeigen, was sie sich alles gemerkt haben.

Wir sind gespannt, ob es auch heuer wieder Tutoren-Freundschaften gibt, die auch während des Jahres weiterbestehen… und die Älteren den Jüngeren im Umgang mit den Lehrerinnen und Lehrern helfen, ein offenes Ohr haben, wenn es Kummer gibt, oder einfach eine unmittelbare Anlaufstelle darstellen, wenn das viele Neue einmal “zu viel” zu werden scheint…!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES