Gesundheitslehre im Fitnesscenter

Die Wahlpflichtfachgruppe Gesundheitslehre der 7. Klassen besuchte, begleitet von Mag. Friedrich Artner, das Fitnesscenter MegaFit in Gänserndorf.

Nach einer kurzen Einführung im Cardiobereich begann für die Schülerinnen und Schüler  sogleich das Aufwärmprogramm – wahlweise auf dem Fahrradergometer, dem Laufband oder am Crosstrainingsgerät. Schon bald standen die ersten Schweißtropfen auf der Stirn.

In weiterer Folge wurden den Jugendlichen die wichtigsten Krafttrainingsgeräte und die Basics eines gesundheitsorientierten Krafttrainings erklärt. Sie lernten, dass die richtige Bewegungsausführung (neben der Intensität und dem Umfang) eine enorm große Bedeutung hat. Schließlich soll das Verletzungsrisiko minimiert werden. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, die Gerätestationen  – natürlich unter Aufsicht – auszuprobieren. Dabei zeigte sich, wie anstrengend 15 Wiederholungen einer Übung sein können!

Darüber hinaus hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, an einem speziellen Kräftigungsprogramm teilzunehmen – am sogenannten “CoreWork” („Im Zentrum stabil” ist wohl eines der Schlüssel-Elemente für gute Fitness! CoreWork setzt genau hier an und schult die Körper-Mitte. Ob pures Muskeltraining oder Koordinationstraining, immer sind die Bauch- und Rücken-Muskeln Hauptziel der Übungen).

Betreut wurde die Wahlpflichtfachgruppe im Rahmen ihres Trainings von einem absoluten Profi seiner Zunft, nämlich vom Personal-Trainer Heinz Weindl (Vize-Weltmeister, Europameister und vielfacher Staatsmeister im Bodybuilding).

Für die große Mehrheit der Siebtklässlerinnen und Siebtklässler war dies der erste Besuch eines Fitnesscenters. Erschöpft, aber glücklich, beendeten sie nach rund eineinhalb Stunden ihre erste „richtige“ Krafttrainingseinheit. Herzlichen Dank an das Team des Fitnessclubs MegaFit für die freundliche und professionelle Betreuung.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES