Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Anlässlich der bevorstehenden Wahlen zum europäischen Parlament am 26. Mai veranstalteten wir im Rahmen der Politischen Bildung, die uns am KLG stets ein großes Anliegen ist,  für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe heute eine zweistündige Podiumsdiskussion, an der der EU-Parlamentarier Lukas Mandl (ÖVP), die Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend NÖ Melanie Zvonik (SPÖ), der Landtagsabgeordnete Dieter Dorner (FPÖ), der Landtagsabgeordnete Georg Ecker (GRÜNE) sowie der Landesvorsitzende der JUNOS NÖ Christoph Müller (NEOS) teilnahmen.

Die organisatorische Hintergrundarbeit im Vorfeld übernahm dankenswerterweise die Landesschülervertretung in Person von Johanna Grassmann.

Während der zweistündigen Podiumsdiskussion, die von Mag. Christian Pribitzer moderiert wurde, stellten sich die Gäste zuerst einmal persönlich vor und erzählten über ihren beruflichen und politischen Werdegang, ehe sie in einer zweiten Runde die aktuell affichierten Wahlkampfslogans ihrer Parteien kommentieren bzw. erklären sollten.

Nachdem die Politiker ihre grundsätzliche Vision von der Europäischen Union (Vereinigte Staaten von Europa? Ist-Zustand? Lockererer Staatenbund?) erläutert hatten, wurden sie weiters um Stellungnahmen zu den Themenblöcken “Migration”, “Brexit” und  “Umwelt- und Klimaschutz” gebeten.

Gegen Ende der Veranstaltung “taute” auch das stets aufmerksame, aber eher zurückhaltende Publikum etwas auf und einige Schüler nützten die Möglichkeit zu Wortmeldungen bzw. konkreten Fragen an die Anwesenden.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, dass sie sich Zeit für diese Veranstaltung genommen haben, und hoffen, dass die Wahlberechtigten unter unseren Schülerinnen und Schülern der abschließenden Aufforderung seitens der Politiker,  am 26. Mai von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und zur Wahl zu gehen, in möglichst hoher Zahl folgen werden.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES