Schikurs der 4ADF in Wagrain

Unsere Klassen 4A, 4D und 4F verbrachten unter der Gesamtleitung von Mag. Friedrich Artner eine abwechslungsreiche, aber auch sportlich herausfordernde Wintersportwoche in Wagrain (Salzburg), bei der sie von Mag. Raphael Affengruber, Elisabeth Fluch BA, Mag. Christian Kowatsch, Mag. Manuela Safranek-Weiss und der Studentin Sandra Seidl begleitet wurden.

Auf bestens präparierten Hängen der Schischaukel Flachau-Wagrain-St. Johann wurde das Schi- und Snowboardkönnen der Schülerinnen und Schüler sukzessive gesteigert. Auch die Fun-Parks und Zeitnehmungsanlagen auf den Schipisten wurden vielfach genutzt.

Wetterkapriolen führten zu einer abwechslungsreichen Mischung aus Sonnenschein, Schneefall, Wind, Nebel und auch Regen.

Abends gab es zu den Themen Pistenregeln, Erste Hilfemaßnahmen auf der Piste sowie Material- und Technikkunde Vorträge und Diskussionen. Besonderes Interesse fand der Beitrag eines Mitarbeiters der Bergrettung über das sichere Verhalten im Gelände sowie die Risikominimierung beim Tourengehen in Zusammenhang mit der Lawinengefahr.

Im Turnsaal wurden nach dem Abendessen diverse Sportturniere ausgetragen, so standen zum Beispiel ein Völkerball- und ein Dodgeballturnier auf dem Programm.

An einem Abend ging es zu einer Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer und heißem Tee noch einmal ins Freie hinaus.

Das „Highlight“ des letzten Abends waren die sehr lustigen und sehenswerten Aufführungen der Klassen – unglaublich, mit welch großer Kreativität, mit welch immensem Einsatz und Spaß die Jugendlichen an diese Aufgabenstellung herangingen. Letztlich wurde bei der Disco im Rahmen des Schlussprogrammes auch das Tanzbein geschwungen.

Kleine Blessuren gab es natürlich – diese sind fast nicht zu vermeiden, aber große Verletzungen konnten verhindert werden…Gips musste nicht angerührt werden!

So kehrte der gesamte KLG-Tross wieder wohlbehalten von einer hoffentlich lange in Erinnerung bleibenden Schi-Woche zurück in die Heimat.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES