Besuch in der Bezirksapotheke

Die Lateingruppe unserer 3B ging im Rahmen des Lateinunterrichts mit OStR Mag. Brigitte Stach bei einem Besuch in der Bezirksapotheke Gänserndorf den Bezeichnungen von Medikamenten auf den (lateinischen) Grund und erfuhr dabei gleich noch viel Wissenswertes rund um den Beruf des Pharmazeuten/der Pharmazeutin und des/der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.

Nach einem freundlichen Empfang und einer kleinen Stärkung wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Mag. pharm. Sandra Milenkovic, einer Absolventin unserer Schule, durch ein abwechslungsreiches Programm geführt: Zunächst stellte die Pharmazeutin einige Medikamente vor, die in ihrer Bezeichnung eine lateinische Wurzel enthalten. Einige Wörter, die Medikamentenbezeichnungen zugrunde liegen, wie zum Beispiel dolor, vita, lux und tussis, waren den Schülerinnen und Schülern aus dem Unterricht bereits bekannt. Viele andere wurden dazu gelernt, auch griechische Wörter waren dabei. Anschließend stand eine Art „Pärchenspiel“ auf dem Programm. Auf kleinen Kärtchen waren lateinische Bezeichnungen bzw. Vorschreibungen, wie sie auf Rezepten von Ärztinnen und Ärzten zu finden sind, vermerkt, auf anderen die deutschen Entsprechungen. In kleinen Gruppen sollte man die zusammenpassenden Begriffe finden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache.  Danach gab es noch Informationen über die Verwendung von Kräutern und Heilpflanzen, die in großen Aluminiumboxen aufbewahrt werden und an denen die Schülerinnen und Schüler auch riechen konnten. Einige Pflanzen konnten auf diese Weise tatsächlich identifiziert werden.

Abschließend stellte Mag. Milenkovic unseren Drittklässlerinnen und Drittklässlern noch ihren Beruf näher vor, sprach über die Voraussetzungen für ein Pharmaziestudium und das Studium selbst sowie ihren Arbeitsalltag. Nach einer kleinen Fragerunde durften die Schülerinnen und Schüler ein kleines Gastgeschenk in Empfang nehmen und mit einer langen Liste von lateinischen Begriffen aus dem Bereich der Medizin und Pharmazie ging es wieder zurück in die Schule.

Previous

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES