English in Action – Summer School 2019

Für 91 Schülerinnen und Schüler unserer (letztjährigen) 1. bis 3. Klassen hieß es in der letzten Ferienwoche im August wieder „English only beyond this point“ und dies zum ersten Mal am neuen Standort unserer Schule am Hafergrubenweg. Sie hatten sich für die summer school der Organisation English in Action angemeldet und konnten so von 26. bis 30. August mit native speakers in die englische Sprache und Kultur eintauchen.

Das Angebot der English Summer School hat am KLG schon eine lange Tradition und wurde heuer von Dr. Judith Geng und Mag. Petra Lindner organisiert. In 7 Kleingruppen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Lehrerteam aus Großbritannien ermutigt den ganzen Schultag über Englisch zu sprechen. Besonderes Augenmerk lag daher auf der Kommunikation. In vielfältigen Aktivitäten wurden spielerisch die Sprachfertigkeiten geübt und gefestigt. Gleichzeitig wurde auch das Selbstbewusstsein gestärkt und die Motivation gesteigert. Mit großem Engagement arbeiteten die Kinder an der Gestaltung von Postern, dem Erstellen von Spielen, dem Einstudieren von Sketches und der Erarbeitung von Präsentationen für die Shows, in denen sie den anderen Gruppen mit viel Freude ihre Projekte – natürlich auf Englisch – präsentierten. Als sichtbares Zeichen für ihr Engagement bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende ein Zertifikat und ein Armband überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler, die an der summer school teilnahmen, waren somit auch die ersten, die das neue Containerdorf des KLG betraten und dort die neue Lernumgebung „testeten“. Das Testurteil fiel dabei sehr gut aus und für uns als Schule war dieser „Testlauf“ auch eine wertvolle Möglichkeit, Feedback aus erster Hand zu erhalten!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES