Tag der Sprachen

Am 26. September, dem Europäischen Tag der Sprachen, fanden auch an unserer Schule zahlreiche Aktionen statt, die die enorme Bedeutung von Sprachkenntnissen für unsere Gesellschaft ins Bewusstsein rufen sollten.

Nachdem zu Schulbeginn die Gänge des Containerdorfes mit Plakaten, die mehrsprachige Begrüßungen und Redensweisen enthielten, dekoriert worden waren, zog eine Gruppe von über 50 Schülerinnen und Schülern mit ihren Begleitlehrerinnen Prof. Mag. Maria Sengül und Prof. Mag. Andrea Karas in Richtung Bahnstraße. Die Kinder und Jugendlichen hielten Flaggen verschiedener Länder und Banner mit mehrsprachigen Aufschriften in den Händen.

Vor der Schmied-Villa trug unsere Gruppe Darstellendes Spiel eine „Sinfonie der Sprachen“ vor und wurde dabei von unserer ehemaligen, sehr geschätzten Kollegin OStR Mag. Elfriede Kammerer unterstützt. Gleichzeitig fanden in der Schmied-Villa Mini-Sprachkurse statt, bei denen Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 15 Jahren diverse Sprachen unterrichteten. Einerseits wurden die lebenden Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch, die an unserer Schule angeboten werden, präsentiert. Andererseits konnten die jungen Leute ihre Muttersprache oder „Zweitsprache“ gleichaltrigen KLG-Schülerinnen und Schülern, aber auch interessierten Besucherinnen und Besuchern aller Altersgruppen näherbringen. Wie groß die sprachliche Vielfalt an unserer Schule ist, war und ist überwältigend – so waren die Sprachen Latein, Italienisch, Türkisch, Slowakisch, Serbisch, Bosnisch, Polnisch, Ungarisch, Bulgarisch, Rumänisch und Arabisch zu hören!

An diesem Vormittag sollte vermittelt werden, wie wichtig das Erlernen von Sprachen ist, um mit anderen zu kommunizieren, aber auch wie viel Spaß man dabei haben kann. Außerdem konnte diese Veranstaltung sicherlich auch zu mehr Aufgeschlossenheit, Toleranz und einer grundsätzlichen positiven Einstellung gegenüber dem „Anderen“ beitragen. In einem Punkt waren sich alle einig – der „Tag der Sprachen“ war für alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitwirkende und Zuschauerinnen und Zuschauer – ein unvergessliches Erlebnis!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES