Der Jahresbericht – DIE persönliche Erinnerung an die Schulzeit

Seit vielen, vielen Jahren – genauer gesagt seit dem Schuljahr 1949/50 (!) – produzieren wir am KLG am Ende eines Schuljahres einen hochwertig gedruckten JAHRESBERICHT, in dem Berichte über schulische Aktivitäten wie Projektwochen, Schikurse, Sport- und Sprachwochen, aber auch Lehrausgänge, Exkursionen, Projekte oder Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, sowie ein Rückblick auf den Schulball – also alles, was im Laufe eines Schuljahres passiert ist, natürlich mit vielen Fotos garniert – publiziert werden. Dankesworte an Lehrkräfte, die in den Ruhestand gehen, sind darin ebenso zu finden wie Nachrufe, wenn uns die traurige Nachricht ereilt, dass Mitglieder unserer Schulgemeinschaft verstorben sind.

Fotos (samt Namen aller Schülerinnen und Schüler inklusive Kennzeichnung der ausgezeichneten und guten Erfolge) aller Klassen, die Fotos und Namen aller Lehrkräfte sowie die Maturafotos unserer Abschlussklassen samt ironischer (Selbst-)Beschreibung der Maturantinnen und Maturanten machen den Jahresbericht zu einem einmaligen Erinnerungsstück an die Schulzeit am Konrad Lorenz Gymnasium, in dem man auch nach Jahren als “Ehemalige/r” noch schmökern oder “nachschauen” kann, wie doch dieses nette Mädchen/dieser sympathische Bursche aus der Parallelklasse damals schnell noch mal geheißen hat….

Während es lange Zeit undenkbar schien, den Jahresbericht “nicht haben zu wollen”, mussten wir in den letzten Jahren mit Bedauern einen Trend zur Kenntnis nehmen, dass Sie, geehrte Eltern, von der Möglichkeit, den Jahresbericht zu erwerben, verstärkt Abstand nehmen.

Ab einer gewissen Untergrenze an Bestellungen ist es uns nicht möglich, den Jahresbericht kostendeckend herzustellen.
Im heurigen Schuljahr sieht es derzeit – was die fixen Bestellungen betrifft – leider noch nicht besonders gut aus…! Dabei wird das heurige Schuljahr – durch die coronabedingte Schulschließung, die Einführung des Distance Learnings und die Absage der mündlichen Matura, aber auch durch den Auszug aus der Gärtnergasse und unsere Übersiedlung ins Containerdorf am Hafergrubenweg, worauf im Jahresbericht natürlich auch Bezug genommen wird – als HISTORISCH in die Geschichte eingehen.

Daher treten wir mit der Bitte an Sie, geschätzte Eltern, heran, noch einmal zu überlegen, ob Ihnen der Erhalt der langen Jahresbericht-Tradition am KLG nicht doch den Kaufpreis von €12.- wert ist.

Gleichzeitig laden wir alle, die für Ihr Kind bereits einen Jahresbericht bestellt haben, ein, gerne auch als „kleines Geschenk“ für interessierte Großeltern, die auf diese Weise mehr über den Schulalltag ihrer Enkelkinder erfahren möchten, oder Absolventen unserer Schule im Familien- oder Freundeskreis, die Interesse daran haben könnten, was sich heute so an “ihrer alten Schule” tut, weitere Exemplare zu erwerben.

Bestellungen sind über die Klassenvorstände bis Mittwoch, den 10. Juni möglich!

Es täte uns sehr, sehr leid, wenn die lange Geschichte der Jahresberichte mit diesem Schuljahr mangels Nachfrage zu Ende gehen müsste…

Comments are closed.
Aktuelles INFO