Burgtheaterbesuch der 5C

Unsere 5C besuchte in Begleitung ihres Deutschlehrers Dr. Jürgen Nemec im Wiener Burgtheater eine Vorstellung von Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“.

Endlich wieder ins Theater, endlich wieder zu den Brettern, die die Welt bedeuten oder jedenfalls neue Welten eröffnen: Mit viel Enthusiasmus bereiteten sich unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf Horváths Volksstück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ vor. Im Zuge szenischer Lesungen wurde das bekannteste Drama des österreichisch-ungarischen Schriftstellers bereits im Klassenraum lebendig. Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die einzelnen Rollen, erschlossen deren Charaktere und die im Werk zum Ausdruck kommende rasiermesserscharfe Gesellschaftskritik. Und so bewegten sich am Aufführungsabend nicht wenige Schülerlippen lautlos, aber textsicher parallel zu den Dialogen, wie sie unter der Regie von Johan Simons auf die Bühne des Burgtheater gebracht wurden.

Die Jugendlichen zeigten sich von der weitgehend originalgetreuen und puristischen Inszenierung, bei der unter anderem der aus Film und Fernsehen bekannte Publikumsliebling Nicholas Ofczarek als Oskar brillierte, angetan. Beim Rückweg zum Bahnhof und während der Heimfahrt wurde ebenso eifrig über die „Geschichten aus dem Wiener Wald“ diskutiert wie in den darauffolgenden Deutschstunden. 

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES