Theaterbesuch der 7B

„Faust“ im Vergleich – Burgtheater vs. Volkstheater

Als Abschluss ihrer Beschäftigung mit Goethes „Faust“ im Deutschunterricht mit Mag. Christian Pribitzer nutzte die 7B die Möglichkeit, dass das berühmte Drama in dieser Saison an zwei Wiener Bühnen auf dem Spielplan steht – und besuchte innerhalb von 10 Tagen die Inszenierungen im Burgtheater und im Volkstheater. 

An beiden Häusern zeichneten die aktuellen Direktoren (Martin Kušej an der Burg und Kay Voges am Volkstheater) für die Regie der jeweiligen Inszenierungen verantwortlich. Für die Schülerinnen und Schüler war es spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Schwerpunkte die beiden Regisseure setzten, welche Stellen des Stücks sie stärker betonten bzw. welche Teile überhaupt weggelassen wurden.

Bei der Nachbesprechung wurde deutlich, dass beide Inszenierungen in den Augen der 7B ihre Stärken und Schwächen hatten – von den schauspielerischen Leistungen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler aber ebenso grundsätzlich begeistert wie vom „Flair“ eines gemeinsamen Theaterbesuchs!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES