Projektwoche Südsteiermark

Unsere Klassen 2B, 2C und 2D verbrachten die zweite Schulwoche in der Südsteiermark (Tieschen), wo neben gemeinschaftsfördernden Aktivitäten innerhalb der Klassengemeinschaft auch eine Nachtwanderung, der Bau eines Unterschlupfes und ein Floßbau-Workshop auf dem Programm standen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenvorständen Mag. Nastasja Regenfelder, Vtl. Fabian Scheck (Gesamtleitung) und Mag. Katrin Mayer sowie Mag. Paul Grießel und Mag. Dominique Schmoldas.

Aufgrund des prächtigen Wetters konnten die von den Erlebnispädagogen geplanten Konzepte in der Natur vollständig umgesetzt werden. So war es allen Beteiligten möglich, die Wälder in der Südsteiermark in vollen Zügen zu genießen und bei den teilweise herausfordernden Aufgaben, die es zu bewältigen galt, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft zu leisten. Hervorzuheben ist hier vor allem der Bau eines Unterschlupfes, dem die Schülerinnen und Schüler  einen ganzen Nachmittag widmeten. Die unterschiedlichsten Ansätze, die von den Kindern gewählt wurden, konnten alle erfolgreich umgesetzt werden und führten zu in höchstem Maße bemerkenswerten Ergebnissen. Selbst beim Floßbau spielte das gute Wetter dem Gelingen der Projektwoche in die Hände, denn sobald klar war, dass niemand auf dem selbstgebauten Schinakel untergehen würde, durften die Kinder noch eine Runde im See schwimmen, um sich abzukühlen. Dies war angesichts der Herausforderungen der bevorstehenden Nachtwanderung auch bitter nötig, denn hier galt es einen kühlen Kopf zu bewahren, um sich im Stockfinsteren orientieren zu können und nicht auf die “Erschreckversuche” der Klassenkameraden hereinzufallen.

Generell kann von dieser Woche im JUFA-Hostel gesagt werden, dass es an nichts fehlte. So gab es neben der schmackhaften Verköstigung einen auf dem Areal befindlichen Abenteuerspielplatz, den die Kinder in ihren freien Stunden gerne aufsuchten, aber auch einen Streichelzoo, der rund um die Uhr besucht werden konnte.
Die Heimfahrt, die zwangsläufig am Ende einer jeden noch so schönen Projektwoche steht, wurde mit einem Abstecher in die Erlebniswelt der Schokoladen-Manufaktur Zotter versüßt. Nachdem die Schülerinnen  und Schüler es geschafft hatten, jede erdenkliche Geschmackssorte zu probieren, gab es noch die Möglichkeit, sich einen Vorrat an Glückshormonen für zuhause anzulegen, bevor es im Bus mit besonders gut gelaunten Lehrkräften wieder zurück nach Gänserndorf ging.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES