Sprachreise Irland

Die Englischgruppen unserer Klassen 6A (Mag.  Richard Zaiser) und 6B (Prof. Maria Sengül) verbrachten ihre Sprachwoche in der Hauptstadt der grünen Insel Irland – in Dublin, wo die Schülerinnen und Schüler bei netten Gastfamilien untergebracht waren und in einer hervorragend organisierten Sprachschule ihre Englischkenntnisse anwenden und weiterentwickeln konnten.

Den Lehrkräften der Sprachschule ihrerseits war es eine Freude, so motivierte und verlässliche Jugendliche zu unterrichten  – sie waren voll des Lobes über unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler.

Neben dem Sprachunterricht kam natürlich auch das Kulturprogramm nicht zu kurz: So führte ein Tagesausflug zum Giant‘s Causeway in Nordirland unseren  Jugendlichen die bezaubernde Schönheit der Landschaft Irlands vor Augen. Dublin selbst lernten sie bei einer Schifffahrt am Liffey, einem literarischen und historischem Stadtrundgang, dem Besuch des Trinity College mit dem beeindruckenden Book of Kells und der Long Library und beim Bummeln auf der Grafton Street und dem Bezirk Temple Bar kennen. Das ehemalige Gefängnis und heutige Museum Kilmainham Gaol mit den dunklen kalten Zellen und dem Exekutionshof, in dem die Anführer des Osteraufstands von 1916 hingerichtet wurden, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck.
Unterhaltsam war hingegen die Story Telling Session, bei der irische Geschichtenerzähler anschaulich einige traditionelle irische Erzählungen mit Gitarrenbegleitung zum Besten gaben. Neben den gemeinsamen Aktivitäten gab es noch genug Zeit, in Kleingruppen eigenständig das pulsierende Dublin zu erkunden, wie zum Beispiel den Phoenix Park oder das Aviva Stadium.

Alles in allem war die Sprachreise ein unvergessliches, erfreuliches Erlebnis, das nicht nur die Englischkenntnisse förderte, sondern auch die Klassengemeinschaften, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES