“Stadt der Frauen”

Im Rahmen ihrer Bildnerischen Erziehung besuchten unsere Klassen 5A und 5B in Begleitung von Mag. Andrea Schmid, Vtl. Tanja Worel und Vtl. Lisa Quell die Ausstellung „Stadt der Frauen, Künstlerinnen in Wien von 1900 bis 1938“ im Unteren Belvedere.

Die Führung durch die Ausstellung sollte den Blick auf die Wiener Moderne erweitern und stellte jene Frauen in den Fokus, die Anfang des 20. Jahrhunderts aktiv das Kunstgeschehen mitgestalteten. Zu jener Zeit wurden Frauen, die Künstlerinnen werden wollten, immer noch massiv benachteiligt. Der Zugang zu Ausbildung und Künstlervereinigungen, und damit zu Ausstellungsmöglichkeiten, war ihnen verwehrt. Trotz dieser Hürden gelang es einigen von ihnen, erfolgreich eine Karriere aufzubauen. Im vorwiegend männlichen Kunstbetrieb mussten sie sich ihren Weg hart erkämpfen.

Nach dem Ausstellungsbesuch schauten die Schülerinnen und Schüler auch noch kurz im Oberen Belvedere vorbei und sahen dabei unter anderem auch Gustav Klimts „Kuss“.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES