Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl

Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahlen veranstalteten wir im Rahmen der Politischen Bildung, die am KLG einen hohen Stellenwert genießt, für die Schülerinnen und Schüler unserer 6., 7., und 8. Klassen – der Großteil von ihnen ja bereits wahlberechtigt – eine knapp zweistündige Podiumsdiskussion mit Vertretern aller in unserem Regionalwahlkreis “Niederösterreich Ost” antretenden Parteien.

Die von JETZT-Liste Pilz kurzfristig für denselben Tag anberaumte Sondersitzung des Nationalrats brachte unsere Gästeliste noch kurzfristig durcheinander, da die Nationalratsabgeordneten Angela Baumgartner (ÖVP), Rudolf Plessl (SPÖ) und Werner Herbert (FPÖ) ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung leider absagen mussten. Somit nahmen für die ÖVP der Gänserndorfer Bürgermeister LAbg. René Lobner, für die SPÖ Melanie Zvonik (Nö. Vorsitzende der Sozialistischen Jugend) und für die FPÖ Bundesrat Michael Bernard an der Diskussion teil.

Komplettiert wurde die Runde durch Christoph Müller (NEOS, Landesvorsitzender der Junos), Mag. Thomas Fugger von der LISTE JETZT, DI Dr. Bettina Bergauer (Spitzenkandidatin der GRÜNEN im Regionalwahlkreis) und Florian Prochaska (Spitzenkandidat der KPÖ im Regionalwahlkreis).

Die von Mag. Christian Pribitzer moderierte Podiumsdiskussion begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Gäste über ihren beruflichen und politischen Werdegang erzählten. Danach widmete man sich einzelnen Themenblöcken, die den interessiert und aufmerksam zuhörenden Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen lagen – im Unterrichtsfach “Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung” war im Vorfeld erhoben worden, zu welchen Themen man die Standpunkte der einzelnen Parteien erfahren wollte.

Wenig überraschend war dabei das Thema “Klimaschutz” ganz oben auf der Liste – und so legten die Politikerinnen und Politiker ihre Ziele, Konzepte und damit verbundene Finanzierungspläne dar. Aus dem Bereich “Bildung” wollten die Schülerinnen und Schüler die Positionen zu den Themen “Gesamtschule” und “Verkürzung der Sommerferien” wissen, im Anschluss äußerte die Diskussionsrunde die Parteipositionen zu den Themen “Rauchverbot in der Gastronomie” und “Legalisierung von Cannabis”.

Beim Themenkomplex “Migrationspolitik” interessierten sich unsere Schülerinnen und Schüler dafür, welchen Stellenwert die jeweiligen Parteien dem Begriff “Leitkultur” beimessen und wie sie eine solche definieren würden. Ausgehend von den Äußerungen von FPÖ-Bundesrat Bernard entwickelte sich eine lebhaftere Diskussion mit dem Publikum, bei der höflich formulierte und argumentativ untermauerte Kritik von Schülerseite kam.

Die “offene Runde” nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, um noch zu weiteren, noch nicht behandelten Themen – wie Erbschaftssteuer oder Grundeinkommen – Stellungnahmen der Parteienvertreterinnen und -vertreter einzufordern.

Insgesamt zeigte die Podiumsdiskussion, dass von grundsätzlicher “Politikverdrossenheit”, die “der Jugend” oft verallgemeinernd vorgeworfen wird, zumindest bei unseren Schülerinnen und Schülern keine Rede sein kann.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, dass sie sich Zeit für diese Veranstaltung genommen haben, und hoffen, dass die Wahlberechtigten unter unseren Schülerinnen und Schülern der abschließenden Aufforderung seitens der Politikerinnen und Politiker,  am 29. September von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und zur Wahl zu gehen, in möglichst hoher Zahl folgen werden.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES