Projektwoche Florenz

Auf die Spuren der Medici, Leonardo da Vincis und Michelangelos begab sich die Gruppe „Darstellende Geometrie“ unserer Klassen 7B und 7C  und verbrachte in Begleitung von DI Stefan Mötz und Mag. Silvia Stur eine interessante Projektwoche in Florenz, die ganz im Zeichen der Architektur und Kunstgeschichte stand.

Nach der Anreise im Nachtzug startete man gleich mit einer geführten Stadttour, in deren Verlauf auch der Palazzo Vecchio – das aus dem 14. Jahrhundert stammende Rathaus – besichtigt und der markante, 94 Meter hohe Turm bestiegen wurde. Auch die „Österreicher-Fresken“ – Darstellungen von Städten wie Graz, Innsbruck, Linz und Wien, die 1565 anlässlich der Vermählung eines Medici mit Erzherzogin Johanna von Österreich angefertigt wurden – bekam die Gruppe zu sehen. Am Nachmittag wartete auf die Schülerinnen und Schüler eine Führung mit kunstgeschichtlichem Schwerpunkt in den weltberühmten Uffizien.

Am nächsten Tag bekam die KLG-Abordnung während einer Busfahrt die landschaftlichen Reize der Toskana zu sehen. Ziel der Fahrt war Siena – eine der schönsten Städte Italiens. Beim Erkunden der Stadt besichtigte die Gruppe auch den Hauptplatz, der alljährlich Schauplatz des Palio di Siena, eines der härtesten Pferderennen der Welt, zwischen den einzelnen Stadtbezirken ist. Mit dem Bus ging es noch weiter nach San Gimignano, das für seinen mittelalterlichen Stadtkern mit den zahlreichen Geschlechtertürmen bekannt ist.

Weitere Highlights der Woche waren der Dom von Florenz mit Brunelleschis berühmter Kuppel, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit als ein Höhepunkt der Renaissance gilt und Michelangelos monumentale, über 5 Meter hohe und aus einem einzigen Marmorblock gehauene Skulptur des David. Ein Ausflug nach Pisa, ein Zeichenkurs und das da Vinci-Museum mit rekonstruierten Erfindungen zum Ausprobieren rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Neben den vielen kunstgeschichtlichen Eindrücken blieb aber dennoch auch Zeit für kulinarische Spezialitäten der Region sowie Shopping-Aktivitäten…

 

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES