Besuch des Kunsthistorischen Museums

Die Schülerinnen und Schüler des alternativen Pflichtgegenstandes „Kunst und Kultur“ unserer Klassen 8A und 8C besuchten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Mag. Ursula Feest-Bazazan, Mag. Andrea Schmid und OStR Mag. Brigitte Stach das Kunsthistorische Museum in Wien.

In einer eindrucksvollen Führung wurde den Achtklässlerinnen und Achtklässlern die künstlerische Umsetzung des im Unterricht behandelten Themas „Schöpfungsmythen“ nähergebracht. Dabei wurde der Bogen weit gespannt – von der Erklärung der auf Papyrus dargestellten Szenen, Sarkophage, Grabstelen und Mumien in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung über Reliefs und Sarkophage griechischer und persischer Mythologie bis zu den Gemälden, die die römische Mythologie zum Inhalt hatten. Den Abschluss bildeten Gemälde mit biblischen Szenen wie zum Beispiel Das Paradies von Lucas Cranach dem Älteren.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES