Kinobesuch: “Die Schachnovelle”

Unsere Klassen 5C, 6C, 7A und 7C sahen im Rahmen ihres Deutschunterrichts mit ihren Lehrkräften Mag. Hedwig Weiß, Mag. Angela Dietl, Mag. Anna Maria Klingersberger und Mag. Dr. Jürgen Nemec im CityCine Stadtkino Deutsch-Wagram die aktuelle Neuverfilmung des österreichischen Literaturklassikers “Die Schachnovelle” von Stefan Zweig.

Auf der Leinwand erlebten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Notar Josef Bartok (Oliver Masucci), der im Wien von 1938 im Hotel „Metropol“ von der Gestapo gefangen gehalten wird. In der Isolationshaft stellt Bartok Schachpartien nach, um nicht verrückt zu werden und in den Verhören des Gestapo-Leiters standhaft zu bleiben.

Stefan Zweig schrieb die Novelle 1942 in seinem brasilianischen Exil und schloss sie kurz vor seinem Selbstmord ab, den er gemeinsam mit seiner Frau beging.

Im Deutschunterricht werden sich die Schülerinnen und Schüler noch weiter mit der Verfilmung und der Romanvorlage – einem beeindruckenden Werk österreichischer Exilliteratur – auseinandersetzen.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES