Neuzugang „Sir Lancelot“ im KLG

Wir freuen uns sehr, seit kurzem einen Neuzugang der ganz besonderen Art bei uns im KLG begrüßen zu dürfen, der nicht nur die Herzen unserer Biologinnen und Biologen höher schlagen lässt… – Herzlich Willkommen, Sir Lancelot!

Bei unserem „Sir Lancelot“ handelt es sich aber weniger um einen Ritter der sagenhaften Tafelrunde rund um König Artus als vielmehr um einen Axolotl (biologischer Fachbegriff: Ambystoma mexicanum) – aus dem Aztekischen übersetzt bedeutet der Name in etwa „Wassermonster“.

Dieser Schwanzlurch aus der Familie der Querzahnmolche kommt in der freien Natur nur mehr in einem See in Mexiko vor und wäre ohne die menschliche Zucht in Aquarien vermutlich bereits ausgestorben. Er lebt rein aquatisch – kann also an Land nicht überleben – und ist sein ganzes Leben lang juvenil, er wird also de facto nie erwachsen, weil ihm ein Enzym fehlt, das die Umwandlung zum adulten Tier einleitet. Verabreicht man ihm dieses Enzym künstlich, verliert der Axolotl die Außenkiemen und lebt fortan an Land. Des Weiteren verfügt er über eine extrem hohe Regenerationsfähigkeit, da sämtliche Organe – auch Herz oder Gehirn – nach Verletzungen vom Körper neu gebildet werden können. Wissenschaftler hoffen, durch Forschungen im Bereich dieser besonderen Zelleigenschaften in Zukunft auf diese Weise zum Beispiel Querschnittslähmungen heilen zu können!

„Sir Lancelot“ bewohnt bei uns im Containerdorf ein Aquarium – zum Großteil aus dem Privatbesitz unseres Biologen Mag. Markus Pfannhauser zur Verfügung gestellt, notwendige Erweiterungen und Ergänzungen wurden freundlicherweise von unserem Elternverein mitfinanziert –, das seit Herbst im Betrieb war und vor Weihnachten um Pflanzen und algenfressende Schnecken erweitert wurde.

Ernährt wird unser Axolotl aktuell noch mit Trockenfutter (Fischpellets) und Frostfutter (zum Beispiel rote Mückenlarven), weil er dies noch von seiner Zeit beim Züchter bzw. Händler gewöhnt ist. Ab dem Frühjahr wird er dann aber auch Lebendfutter wie frisch gefangene Regenwürmer, Mehlwürmer, Mückenlarven oder frischen Fisch erhalten.

„Sir Lancelot“ wird nur einen Teil des Schuljahres in der Schule verbringen, denn in den Sommermonaten muss er in einen gekühlten Keller übersiedeln, damit er durch zu hohe Wassertemperaturen nicht vorzeitig altert!

Zu seinem Namen kam unser Axolotl, indem unser Kollege Fabian Scheck via Instagram zur Namensfindung aufrief: Die Top-8-Vorschläge gelangten daraufhin sowohl bei unseren Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften zur Abstimmung – in beiden Gruppen setzte sich schließlich „Sir Lancelot“ klar durch!

Aufgrund des besonderen Verhältnisses des berühmten Ritters der Tafelrunde zum Wasser – wächst er doch der Sage nach im Wasserreich der Fee Viviane, der „Dame vom See“ und Hüterin des mythischen Ortes Avalon, auf – ein wahrlich passender und origineller Name für unseren Axolotl!

Wir hoffen, du fühlst dich wohl an deinem neuen Hofe zu Gänserndorf, Sir Lancelot…!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES