Wichtige Maßnahmen bei Sportunfällen

Unsere Schülerinnen Naomi Contesi (7C) und Hannah Volk (7B) – beide in ihrer Freizeit beim Roten Kreuz in der Bezirksstelle Gänserndorf-Marchegg aktiv: Naomi als fertige Rettungssanitäterin, Hannah wird im Juni diese Ausbildung mit der Abschlussprüfung beenden und war schon seit 2015 beim Jugendrotkreuz aktiv – bekamen im Rahmen ihres Sportunterrichts von Mag. Rebecca Zoubek die Möglichkeit, ihre Mitschülerinnen der Klassen 7B und 7C über wichtige Maßnahmen bei Sportunfällen zu instruieren!

Naomi und Hannah – natürlich in ihren Rotkreuz-Uniformen – legten ihren Fokus dabei auf die Notfallsituationen „Kollaps“, „Bewusstlosigkeit“ und – im schlimmsten Fall – „Reanimation“.

Als Szenario wurde zum Beispiel angenommen, dass eine Klassenkollegin im Sportunterricht plötzlich zusammenbricht: Was soll man in diesem Fall tun?

Naomi und Hannah besprachen mit ihren Klassenkolleginnen daraufhin anhand vorbereiteter Plakate die notwendigen Maßnahmen, aber auch mögliche Ursachen.

Im Fall von Bewusstlosigkeit wurde die Stabile Seitenlage geübt, aber auch auf das Wiederholen im Notfall (über-)lebenswichtiger „Basics“ wie der Notrufnummern wurde nicht vergessen.

Zum Anschluss der Doppelstunde wurde von den Siebtklässlerinnen noch an   Reanimationspuppen, die dankenswerterweise von unserer Kollegin und Jugendrotkreuzreferentin Lisa Quell zur Verfügung gestellt wurden, Wiederbelebungsmaßnahmen geübt.

Ein herzliches Dankeschön an Naomi und Hannah – sowohl für ihr freiwilliges Engagement bei einer wichtigen Blaulichtorganisation als auch dafür, dass sie ihr dort erworbenes Wissen, das im Notfall Menschenleben retten kann, mit ihren Mitschülerinnen geteilt haben!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES