6A zu Besuch in der Albertina

Das Thema „Art et Culture“ vermittelt im Französischunterricht Aspekte der französischen Kultur wie Literatur, Film oder Malerei.  Schülerinnen und Schüler lernen dabei aber auch, über österreichische kulturelle Aspekte auf Französisch Informationen auszutauschen. Nebst Referaten zum Thema wurde in der Französischgruppe der 6A auch eine Exkursion mit einer französischen Führung in die Albertina geplant, um die französische Kultur möglichst anschaulich zu vermitteln.

Anfänglich war die Skepsis unter den Schülerinnen groß, ob sie beim Besuch der Ausstellung „Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner“ der Führung auf Französisch folgen werden können – doch diese Sorge war völlig unbegründet! Die Sechstklässlerinnen hatten von der pädagogisch geschulten französischen Führerin Ohrhörer bekommen, um sie in optimaler Lautstärke zu hören. Sie konnten sich auch aktiv einbringen und durften in Gruppen im zweiten Teil der Führung ein Bild aussuchen, das dann besprochen wurde. Abschließend sollten sie ein Wort, das ihnen spontan zum Gesehenen in den Sinn kam, notieren: rêve, vivant, les couleurs vives, la nature morte, le ciel, cheval, impressionisme, le contrast, pastel, ouf!

Als Fazit bleibt: Es war ein eineinhalbstündiges intensives französisches Erfolgserlebnis mit schönen Eindrücken an einem heißen Maitag!

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES