Universitätsbibliothek Wien

Im Rahmen der Unverbindlichen Übung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6A, 6B und 6C in Begleitung von Mag. Thomas Hasenberger die Hauptbibliothek der Universität Wien. In der 90-minütigen Rechercheführung – geleitet von Mag. Patrizia Wiesner-Ledermann – konnten sie die Suchmaschinen der Universitätsbibliothek kennenlernen, diese selbst ausprobieren und wurden von den Bibliothekaren über weitere Möglichkeiten der Vor-Ort- bzw. Online-Recherche informiert.

Im zweiten Teil der Führung folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Hauptbibliothek, unter anderem zum historischen „Großen Lesesaal“ sowie ins üblicherweise nicht zugängliche, über sieben Millionen Werke umfassende Büchermagazin.

Zum Abschluss des Lehrausgangs wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Entlehnprozedere an der Uni-Bibliothek vertraut gemacht und es wurden Entlehnausweise gelöst.

Comments are closed.
Aktuelles INFO
Informationen zu aktuellen Ereignissen
AKTUELLES